Sicht beim Kampf gegen Arcaner

Sicht beim Kampf gegen Arcaner

Beitragvon SaigenOno » Di 18. Feb 2020, 11:07

MoO hat aus gegebenen Anlass das Thema noch mal aufgegriffen.
Daher wollte ich das mal versuchen kurzfristig umzusetzten.
Damit der Programmieraufwand nicht zu groß wird, würde ich erstmal nur Infos ins Kampflog schreiben und in der Karte erstmal nichts anzeigen lassen. Im 2. Schritt könnte man in der Karte vielleicht per Mouse-Over die Daten aus den Kampflogs anzeigen lassen.
Damit die echte Tarnung der Arcaner ihren Sinn nicht verliert, sollten die Kampflogs aber nur unter entsprechenden Bedingungen Infos enthalten und dann auch nicht zu viele.

Ich denke für die Qualität der Infos, die der Kampf-Verlierer gegen einen Arcaner bekommt, sollte von folgenden Faktoren abhängen:
- Stärkeverhältnis der Flotten ( also z.B. aber 25% Stärke gegenüber dem Arcaner => 10% Sicht, ab 50% => 25% Sicht, ab 75% => 50% Sicht, ab 90% => 75% Sicht oder so ähnlich)
- Sicht des Verlierers (Also Sichtlevel der Verlierers minus der Tarnung des Arcaners). Bei > 1 bekommt der Spieler ja volle Sicht. Aber auch bei 1, 0 oder nur geringem minus sollte er etwas Sicht bekommen.
- War der Verlierer vor dem Kampf der Feldbesitzer (In diesem Fall sollte die Sicht etwas besser sein). Oder hatte der Verlierer sogar eine Kolonie (In diesem Fall sollte die Sicht schon sehr gut sein).

Die Frage, die sich noch stellt, ist wie man die Sicht des Verlierers in den Kampflogs umsetzten kann. Ich denke, dass Beste wäre, dort die Kampfstärke der Flotte des Arcaners als Schätzwert anzugeben und der Schätzwert ist um so genauer, umso besser die Sicht des Verlierers ist). Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Eine Zufallsabweichung vom tatsächlichen Wert und der Zufall ist umso größer, desto schlechter die Sicht ist. Ich bin allerdings nicht so ein großer Fan von Zufall.

2. Ähnlich wie bei "an der Sichtgrenze" mit XXX als Anzahl der Schiffe, könnte man den Wert mit von X bis Y angeben und die Bandbreite ist umso größer, desto schlechter die Sicht ist.
- Beispielsweise der Arcaner hatte 540 Kampfstärke und der Verlierer hat schlechte Sicht, dann würde im Kampflog stehen "Die Kampfstärke des Arcaners war 100 bis 10000". Bei beserere Sicht wäre die Anzeige dann "100 bis 1000" und so weiter.

Was meint ihr?
SaigenOno

Zurück zu Änderungen/Neuerungen bei Outer Space